Mittwoch, den 09.10 - 06.11.2019

"Artionale 2019" – Tage für Neue Musik und Gegenwartskunst in Münchens evangelischen Kirchen

Sonntag, den 13.10.2019 um 18 Uhr

Vernissage mit dem Künstler Fabian Gatermann

Lichtinstallation von Fabian Gatermann in der Nazarethkirche München-Bogenhausen:
Die zeltartige Struktur des dunklen Kirchenraumes wird durch die Lichtinstallation in einen Sternenkosmos verwandelt. Kleine Objekte brechen das Licht und lassen die Wände in den unterschiedlichsten Spektralfarben erscheinen. Die Installation lädt den Betrachter zur Interaktion ein, da sich die einzelnen Objekte je nach Betrachtungswinkel verändern. 
Die Arbeiten von Fabian Gatermann entstehen aus der Beschäftigung mit Phänomenen. Er nähert sich durch unterschiedliche Perspektiven vor allem dem Thema Licht und entdeckt durch völlig neue Ansätze Material für seine Arbeiten. Sein ungebrochenes Interesse an den Ebenen hinter dem Sicht- und Begreifbaren führt dazu, dass seine Werke vielschichtig, nachhaltig und universell wirken. »Mit Geist und Händen möchte ich Kunst aus substanzieller Materie und Phänomenen formen. Der Arbeitsprozess dauert so lange, bis ich nahe genug an eine Essenz komme, die in sich selbst ruht und eine tiefer gehende Wahrheit offenbart. Meine Herangehensweise erfordert es, die Ausgangsmaterie ohne Vorurteil zu besehen, anzufassen, zu durchdringen, ihr zuzuhören und aus diesen Erfahrungen künstlerische Konsequenzen zu entwickeln. Die Prinzipen von Reihung, Ordnung und Iteration geben meinen Objekten Form, die ich mit (Algo-)Rhythmus, Farbe und Disruption aufbreche. Dabei dienen mir die Konkrete Kunst, die ZERO-Bewegung, aber auch das Critical Design als gestalterische Kräfte.« 

Montag, den 14.10.2019 von 15:20 bis 15:30 Uhr

Führung durch die Nazarethkirche Bogenhausen im Rahmen der Artionale 2019

Sonntag, den 27.10.2019 um 18:00 Uhr

"Das Dunkel ausleuchten" – Abendkirche zur Artionale mit Vox Nova

hier finden sie uns

Nazarethkirche 

Barbarossastr. 3

81677 München

 

📞 089 93 99 82 60

📧 mecheels@immanuel-nazareth-kirche.de